nun ist es bald so weit, der 2.Teil meines Vortrags findet bald statt. Dabei werde ich natürlich auch auf die beiden Flugzeugbergungen und Nachsuchen in Elsnig und Doberschütz eingehen. Viele "Vorkommnisse" aus DDR-Zeiten liegen zwar noch weitgehend im Dunkeln, aber einiges interessantes habe ich dazu auch schon gefunden.
Zeit: Mi. 28. März 2012 ab 19.00 Uhr
Ort: Museum Torgau Kanzleihaus Wintergrüne 5 04860 Torgau
Kosten: Gäste 2,- € Mitglieder Geschichtsverein Torgau: kostenlos
Inhalt: Zum Inhalt u.a.: a) Nachträge zum 1.Teil: * Der vermutlich erste Luftfahrtzwischenfall im Raum Torgau: Landung einer Rumpler Taube 1914 in Dommitzsch * Ergänzungen Segelfliegen b) Pfingsten 1944 * B-17-Absturz bei Lönnewitz * B-17-Absturz in Torgau * Polizeiakten, die eigentlich nicht mehr geben dürfte c) 7.Juli 1944: mehrere deutsche Verluste in der Region d) Bomben auf Torgau mit mehr Toten als allgemein bekannt e) der Angriff auf Dresden am 13./14.02.1945 und seine Reflektion auf Torgau f) Luftverteidigung (FLAK) im Raum Torgau g) der April 1945 * P-38 Absturz bei Elsnig * versuchte Notlandung einer deutschen Maschine bei Beilrode * Fliegergrab in Mockritz * US-Absturz in Beilrode * Raketenangriff auf Tanklager Torgau * Giftgasmunition in Torgau h) Kriegsende und Nachkriegszeit in Torgau i) DDR-Zeiten * Flugunfälle in zu DDR-Zeiten (NVA und Rote Armee) * Agrarflugplätze in der Region j) Fliegerei seit 1990
verlegen geht nicht, da dies ein Vortragsabend des Torgauer Geschichtsvereins ist und dort schon länger geplant. Ich könnte mich nur eventuell breitschlagen lassen diesen Vortrag nochmal zusätzlich zu halten.
Ich habe Ron einen Vorschlag/Idee geschickt, mal sehen was er dazu meint.
wie Ulf schon sagte...man könnte das mit Pretzsch machen.... somit richtig voller Tag
Vorschlag von Ulf: man könnte ja ein paar Dinge miteinander verknüpfen (auch an einem Samstag), z.B.: 1) Vormittags inoffizieller Teil: Besichtigung der uns bekannten Absturzstellen in und um Pretzsch ( 1b) Mittagessen Nähe Pretzsch 2) Nachmittag: Besichtigung Flugplatz Pretzsch ( 2b) Kaffetrinken auf der Fahrt nach Dommitzsch 3) Fliegergrab auf dem Friedhof Dommitzsch 4) später Nachmittag / Abend: mein Vortrag (hierzu käme der Saal vom "Stadt Potsdam" in Frage, mit dem Kneiper hatte ich schon ein paar mal wegen der Fliegerei Kontakt) 5) gemeinsames Abendbrot
Geheimnisse und Top-Geschichten werden ab 5€ aufwärts berechnet.... die Lage des berümten Trichters wo div. Unterlagen vergraben wurden...... nur gegen Gewinnbeteiligung