Heute erreichte die Forenleitung folgende Information des Betreibers: "Wir müssen Euch heute leider mitteilen, das siteboard.de zum 31.12.2013 seinen Forenbetrieb einstellen wird. Die Gründe sind vielfältig, wir wollen sie hier nur kurz zusammenfassen. Zum einen lassen Aufwand und Kosten es nicht mehr zu, ein solches Projekt sinnvoll weiter zu betreiben. Zum anderen sind Verluste aus ausgefallenen Werbeeinnahmen durch insolvente Werbepartner nicht mehr auszugleichen und die juristische Situation der Forenprovider, ihre Verantwortung für fremde Inhalte erfordern auch hier immer höhere Aufwände, die mit einem solchen Projekt nicht zu leisten sind. So unsere Entscheidung, siteboard.de nicht mehr weiter zu betreiben. Als erstes werden wir, wie schon mal vorab im Support vor avisiert, die 2er Foren zum 20.11.13 abschalten. Alle haben die Möglichkeit bis dahin Ihr Forum noch in ein 3er Forum zu konvertieren, allerdings werden zum Jahresende auch die 3er Foren eingestellt, das sollte bei der Planung berücksichtigt werden. Für die 3er Foren wird die Möglichkeit geschaffen, sich bei uns ein Forenbackup zu bestellen. Die Inhaber von Premium – Foren in jährlicher Zahlweise, sofern es nicht in den nächsten Wochen abläuft, können dieses Backup kostenlos bekommen, wenn sie auf eine Rückzahlung des restlichen Premiumbeitrages verzichten. Wir werden bis dahin versuchen den Forenbetrieb so störungsfrei wie möglich (was in unserer Macht steht) aufrecht zu erhalten. Wenn individuelle Fragen sind, dann schickt uns eine Email, wir werden versuchen diese umgehend zu beantworten. Wir bedanken uns bei allen Forenadmins für Ihre Treue und die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute. ..." Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Ort für das Forum;wenn alle Stricke reißen,müssen wir eine teurere Webspace anmieten oder einen Schnitt machen und bei Null beginnen.Keine sehr schönen Aussichten,aber Jammern und Resignieren hilft jetzt nicht weiter.
vielen Dank für die Information, auch wenn sie bei mir Unbehagen auslöst. Ich kenne mich mit diesen Dingen leider überhaupt nicht, aber vielleicht kann da Terra weiter helfen?! Wenn wir wirklich neu anfangen müssten, dann wäre das eine Katastrophe. Wir haben so viele Dinge zusammen getragen und es ist jede Menge Herzblut in dieses Forum geflossen.
Wie viel Platz nimmt denn das Forum zur Zeit ein, d.h. wieviel Webspace würde in etwa benötigt? Und habt ihr ungefähre Werte wieviel Datenverkehr pro Tag anfällt?
Das Board basiert auf phpbb. Grundsätzlich ist das kein Problem, phpbb irgendwo auf einem geeigneten Webspace oder Server zu installieren. Kostet halt nur Zeit und Arbeit und halt den Webspace bzw. Server. Ein Backup vom Forum wär dazu natürlich hilfreich.
Ca. 3-4 GB Webspace hätt ich noch über. Die genaue Zahl muß ich nachsehen. Php in der passenden Version sollte auch da sein.
Ich habe allerdings weder Zeit noch Lust das Forum technisch zu betreuen. Die Grundinstallation könnte ich vielleicht machen. Aber dann muss jemand anders ran. Ich weiß noch nicht ob ich entsprechende Rechte vergeben könnte. Auf die Verwaltung meines Pakets darf natürlich kein Fremder zugreifen. ..
Evtl sollte man über einen eigenen (virtuellen) Server für das Forum nachdenken. Möglicherweise könnte man auch einen Schnitt machen und alte Beiträge und PMs inkl. der Anhänge beseitigen.
leider betrifft es auch das Forum Frauen und Wehrmacht. Sie wissen es schon seit Mitte Oktober und geben auf. Die Software ist so modifiziert worden das es sich für das Forum nicht ohne erheblichen Aufwand lohnt alles umzubauen.
Ich hoffe, das es hier eine geiegnetee Lösung gibt. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück.
Hab mal geschaut. 4,7 GB Platz hab ich noch über, davon würde ich ca. 4-4.5GB zur Verfügung stellen können. Php 5.x und MySQL sind auch da. Also das würde gehen.
Jetzt hab ich mir die Installation von phpbb mal angesehen. Dazu müßte die Datenbank konfiguriert werden (wohl kein Thema) und der ganze phpbb-Kram entpackt und hochgeladen (Auch kein Thema). Für die weitere Betreuung durch unsere Forenchefs gibts die Weboberfläche und ich könnte einen ftp-Zugang zum Forum einrichten. Also gehen würde es wohl prinzipiell... Wie dann das Backup da reinkommt und ob das hinhaut, das weiß ich freilich nicht...
Zitat von Terra Inc.[smilie=bolt.gif] Hab mal geschaut. 4,7 GB Platz hab ich noch über, davon würde ich ca. 4-4.5GB zur Verfügung stellen können. Php 5.x und MySQL sind auch da. Also das würde gehen.
Jetzt hab ich mir die Installation von phpbb mal angesehen. Dazu müßte die Datenbank konfiguriert werden (wohl kein Thema) und der ganze phpbb-Kram entpackt und hochgeladen (Auch kein Thema). Für die weitere Betreuung durch unsere Forenchefs gibts die Weboberfläche und ich könnte einen ftp-Zugang zum Forum einrichten. Also gehen würde es wohl prinzipiell... Wie dann das Backup da reinkommt und ob das hinhaut, das weiß ich freilich nicht...
Erstmal vielen Dank für dein Hilfsangebot.Leider bin ich technisch nicht ganz so bewandert. Da muss Ron mit zu beitragen,aber er war heute noch nicht on
Voraussichtlich werden beim Umzug die Bilder verloren gehen. Deshalb der Aufruf an alle; sichert, was zu sichern geht. Zur Datenmengenreduzierung werden wir unnötige Beiträge löschen. Das große Aufräumen beginnt ab 1.12.
im mom häng ich in Köln und hab da auch kein i-net..... ich muss erlich auch sagen... das ich mit arbeit voll stecke und nicht weis wie ich das anstellen soll das ganze auch runter zu laden.... allerdings hab ich keien email bekommen..... sonst schreibt der mir jeden quatsch... nur das nicht... na toll...
ich habe echt Angst das unser "Gedächtnis" verloren geht. Dieses Forum ist eine große Wissens-Sammlung in den verschiedenen Bereichen Mitteldeutschlands, aber auch darüber hinaus. Leider habe ich von diesen Dingen Null Ahnung, sonst würde ich gern helfen.
Resignieren hat noch nie geholfen. Mein Schlachtplan:
Jeder Mod nimmt sich seinen Bereich vor und sucht sich ggf. Helfer. Die seiner Meinung nach unwichtigen Threads werden gelöscht. Von den wichtigen werden die Datei anhänge gespeichert.
Wenn das neue Forum steht,werden diese wieder eingebaut.