Ja von mir aus.Ich denke wenn ich mich mit MIMO und Speedy um 10.30 treffe dann ist das locker zu schaffen,oder sind die STrassenverhältnisse um Bad Düben sehr schlecht? Was kostet denn die Sache überhaupt? 10 EUR Tagesticket wenn ich richtig sehe,oder?
So,also heute trafen sich dann unser Chefadmin,maxiei,speedy und meine Wenigkeit zur Bunkerbegehung in Kossa. Gestärkt durch den kostenlosen Begrüßungsglühwein geleitete uns unser Führer ( ) zu der wirklich gut versteckten Bunkeranlage. Hier hätte im V-Fall ein Führungsstab der Streitkräfte des Warschauer Paktes residiert. Interessant war vor allem das komplett originale DDR-Ambiente;vom Kofferradio bis zur Klopapierrolle! Alleine der Wahnsinn,welche Gelder und Produktivkräfte für solche Anlagen verwendet wurden!!
Toll war auch der Vertrauensvorschuß seitens der Veranstalter,uns im Rahmen der "Entdeckungstour" völlig selbstständig in 3 vollständig ausgestattete Bunkersysteme mit Depoträumen (!) zu lassen! Leider habe ich auf dieser Tour keine Bilder geschossen,meine Kollegen dafür umso mehr!!
Ja es war sehr sehr interessant und man hat mal ein paar Leute wiedergesehen bzw. kennengelernt.Es war meinerseits die erste Begehung eines NVA Bunkersystems und ich war schwer beeindruckt mit welchem Aufwand,Geld und wohl auch Angst davor,im kalten Krieg ins Hintertreffen zu geraten,diese Anlagen gebaut wurden obwohl sie ,zum Glück,nie benötigt wurden. Bilder kommen morgen.
Super Sache und im Frühjahr werden wir das restliche Gelände begehen... leider war der Schnee doch sehr hoch und die Führung sehr lang... aber auch sehr informativ... Bilder werd ich auch noch zum Nachmittag einstellen
Vorab erstmal ein paar weiterführende Bilder zur nur angeschnittenen Zwangsarbeiter-Thematik.
lucius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP1153.JPG
IMGP1155.JPG
IMGP1157.JPG