ZitatLuftschutztürme und ihre Bauarten 1934-1945 Etwa 500-600 Luftschutztürme in der Mehrheit der Bauart Winkel und Zombeck wurden auf Reichsgebiet errichtet. Vorstellung der Türme mit Verweisen zu vorhanden Bauwerken. Autor Michael Foedrowitz, Podzun-Pallas Verlag, ISBN 3-7009-0656-5
mein Account im Luftschutzbunker-Forum wird nun doch aktiviert und zwar durch einen Mod. Ich war heute mit einem guten Freund mal an der von mir vermuteten Stelle in Engelsdorf. Leider ist es nicht der gesuchte Luftschutzturm, aber das Gelände war trotzdem äußerst interessant, da viele Gebäude so aussehen, als würden sie in der MIMO stehen. Im Februar will ich dann im sächsichen Staatsarchiv weiter suchen um vieleicht den genauen Standort heraus zu finden.
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1257.jpg
HPIM0838.jpg
HPIM0840.jpg
ja ist direkt auf dem Betriebsgelände des ehemaligen Reichsausbesserungswerk Leipzig. Wir haben dort viele schöne alte Gebäude entdeckt und sind gleich an den richtigen Herrn gestoßen, der uns darauf aufmerksam machte das es ein Buch zur Geschichte des RAW zu erwerben gibt. Wir uns natürlich gleich das Buch gekauft und es ist ganz interessant.
Kann man da so drin herum spazieren? Habe dort früher einige Wochen in meiner Lehre verbracht....Da muss ich mal hinschauen.Da gibts bestimmt interessante Fotomotive.Was ist da jetzt auf dem Gelände? Kann mich noch an die Zeit meiner Lehre erinnern,da wurden neben dem RAW (Lokschuppen mit Drehscheibe,sichtbar von der Brücke neben dem RAW) die schönen alten Dampf- und E-Loks zerlegt.
ich denke mal das man dort so einfach rum spazieren kann. Wir waren auch über eine Stunde im Gelände unterwegs. Die verschiedenen Hallen und Gebäude werden von Firmen genutzt. Der ehemalige Speiseraum ist ein Jugendklub, dann gibt dort einen Schrotthändler, einen Tischler und viele andere Firmen. Nur im hinteren Teil ist LRS, der Bereich ist nicht so einfach zugängig, aber sonst gibt es dort viele schöne Fotomotive. Einer der höheren Angestellten fährt z. B. einen Hummer H2, da weiß man gleich wie die Leute dort verdienen. In der typischen Architektur der 30er Jahre fühlten wir uns stellenweise als wären wir bei den Mitteldeutschen Motorenwerken.
MfG Marcus
PS: Man kann auch ein Büchlein zur Geschichte erwerben. Es kostest 9,90 Euro und behandelt die über 100 jährige Geschichte des RAW. Einfach beim Pförtner melden und eine Frau Lorenz verlangen.
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG1258.jpg
CIMG1259.jpg
ich bin ja nun im Forum angemeldet und nachdem was ich bisher gelesen habe, gibt es dort einige Bunker. Die Bunker sind vermutlich zugänglich da es auch super Bilder vom Inneren gibt. Das Gelände des RAW müßte eigentlich öffentlich zugänglich sein. Wir können ja gern mal gemeinsam das Areal durchsuchen.
Also ich habe heute per Luftbildprogramm den Bereich 9-11 km östlich L abgesucht,keine Chance! Es hatten auch viele Umspanntürme diese Form,z.b. der kurz vor Eilenburg,an der 87.