Ich war heute Mittag mal vor Ort.Hab ein paar Bilder gemacht.Da es aber saukalt war und ich wieder in die warme Stube zurückwollte ist da nix sinnvolles bei rausgekommen.Muss wohl im Sommer nochmal hin.
@MIMO: Die Bunker sollen auf dem RAW Gelände sein? Einen "Pförtner" habe ich auch nicht entdeckt.Wo hast du denn das Buch gekauft? An dem Eingang wo geradezu die momentan gesperrte Brücke ist?
wir können ja gern mal zusammen dort fotografieren gehen. Es scheint ein äußerst interessantes Gelände zu sein, denn im Luftschutzbunker-Forum gibt es tolle Bilder von dort. Das Pförtnerhäuschen ist in Richtung Wasserturm etwa 200-300 Meter dahinter. Beim Pförtner mußt du dann Bescheid geben das du eine Frau Lorenz haben möchtest und das du dich für das Buch interessierst. Dann sollte er dich in das linke Gebäude (Verwaltung) schicken und in der 1. Etage ist das Büro.
also das Rätsel um den Luftschutzturm ist entzaubert. Ich habe heute im Archiv die Unterlagen durch gesehen und demnach befand sich der Turm auf dem Werksgelände. Der Turm war bis zur Plattform 18 Meter hoch und mit den beiden Etagen unter der Erde sicherlich 26 Meter. Der Turm war erst in Holz geplant wurde dann aber später in bombensicherer Bauweise errichtet. Das Gelände ist wirklich extrem geschliffen worden, da es viele Türme und hohe Gebäude gab. Das was meistens jetzt noch vorhanden ist, sind nur die Kellerräume.
MfG Marcus
PS: Mal sehn ob sich der Herr aus dem Luftschutzbunker-Forum noch bei mir meldet, aber ich glaube der verdreht hier einiges.
also das Rätsel um den Luftschutzturm ist entzaubert. Ich habe heute im Archiv die Unterlagen durch gesehen und demnach befand sich der Turm auf dem Werksgelände. Der Turm war bis zur Plattform 18 Meter hoch und mit den beiden Etagen unter der Erde sicherlich 26 Meter. Der Turm war erst in Holz geplant wurde dann aber später in bombensicherer Bauweise errichtet. Das Gelände ist wirklich extrem geschliffen worden, da es viele Türme und hohe Gebäude gab. Das was meistens jetzt noch vorhanden ist, sind nur die Kellerräume.
MfG Marcus
PS: Mal sehn ob sich der Herr aus dem Luftschutzbunker-Forum noch bei mir meldet, aber ich glaube der verdreht hier einiges.
Hallo Marcus,
dann müßte der Turm auf dem Plan sein bzw. auf dem Luftbild zu sehen, in dem ich mal den Text entfernt hatte...?
das errätst du nie, wo das Ding gestanden hat, aber ich habe mir den Lageplan ausdrucken lassen, außerdem wurde vieles damals umgeändert oder angebaut. Nach dem ich nun von vielen Gebäude die Grundrisse habe, weiß ich wie extrem das Gelände geschliffen wurde. Im Frühjahr habe ich auch einige neue Standorte die ich erkunden muss. Es gab z. B. Teststände in einem Gebäude, das Windkanäle hatte wie bei Junkers in Dessau. Außerdem bin ich jetzt schon bei über 40 Trafostationen im Gelände. Die einzelnen Hallen schaffe ich erst in den nächsten Wochen, da im Archiv tausende von Seiten vorhanden sind.
du glaubst gar nicht wie die mich dort immer angeschaut haben, wenn ich mit meinem Koffer dort ankam. Leider wurden Neubauten mehere Male umgeplant und umbezeichnet, das es fast unmöglich ist die richtigen Hallen zu finden. Im Laufe der Jahre wurden Gebäude umgebaut, anders verwendet oder gar abgerissen und durch andere Dinge ersetzt. Es wurde aber alles mit deutscher Gründlichkeit durchgeführt, es wurde sogar vorgeschrieben, wieviele Nägel in ein Brett geschlagen werden dürfen bzw. müssen.