ich weiß leider nicht ob das Thema hier rein passt, zur Not bitte ich einen Mod das Thema zu verschieben. Versuche nun schon seit einiger Zeit mich dort anzumelden, leider zeigt es immer wieder andere Fehler beim anmelden an. Es geht um folgenden Beitrag im Forum:
Im Osten der Stadt, etwa 10 km vom Stadtrand entfernt, gibt es noch einen LS-Turm, der von den Mitteldeutschen Motorenwerken (MiMo) errichtet worden ist. Weil dieser Turm eine 30.000 kW Leitung schützte wurde er von den Sowjets nicht gesprengt.
Ich möchte gern wissen, wo dieser Turm steht, da es ein großer Komplex mit einigen Etagen unter der Erde ist. Wir haben Unterlagen im sächsischen Staatsarchiv gefunden, demnach dieser Turm tatsächlich gebaut wurde. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
als wir die Unterlagen letzte Woche gefunden haben, waren wir auch ganz aus dem Häuschen. Mir fiel dann wieder ein, das jemand im Internet ein Bunkerforum gefunden hatte, wo von diesem Turm geschrieben wurde. Nach einiger Recherche fand ich es dann wieder:
http://www.luftschutzbunker-forum.de
Nun wäre es wirklich schön den Standort zu finden.
10km vom Stadtrand wäre etwa auf der Linie Wöllmen-Brandis-Pomßen. Habe keine Idee, wo so ein Turm sein könnte und würde behaupten daß er nicht zwischen Taucha, Eilenburg und Machern sein kann, die Ecken da kenne ich eigentlich ganz gut, außer bei Lübschütz... Aber sag niemals nie.
das große Problem ist das der Turm von weitem wahrscheinlich wie ein Schornstein aussieht, denn er ist mit braunen Klinkern verkleidet. Er muss etwa 20 Meter aus dem Boden ragen und sollte es ihn wirklich geben, wäre es der einzige Turm dieser Art in ganz Mitteldeutschland! Ich weiß nicht wie gut sich der Beitragsschreiber hier in Leipzig auskennt, denn ich hätte da eine Vermutung. Der Ort liegt aber innerhalb von Leipzig.
Ich habs glatt geschafft;mich da anzumelden. Der Beitrag gibt aber auch nicht mehr als dein Zitat her. Und?? Stadtplan+Zirkel+Google Earth?? Wenn du keine Liegenschaftskarte der MIMO hast;wer dann??
das große Problem ist das der Turm von weitem wahrscheinlich wie ein Schornstein aussieht, denn er ist mit braunen Klinkern verkleidet. Er muss etwa 20 Meter aus dem Boden ragen und sollte es ihn wirklich geben, wäre es der einzige Turm dieser Art in ganz Mitteldeutschland! Ich weiß nicht wie gut sich der Beitragsschreiber hier in Leipzig auskennt, denn ich hätte da eine Vermutung. Der Ort liegt aber innerhalb von Leipzig.
MfG Marcus
Ich habe auch eine Vermutung. So einen komischen Schornstein gibt es in Gotha, östlich von Taucha, etwa bei 51°24'47.82"N 12°36'38.58"E. Gut 10km von der Stadtgrenze... Höhe stimmt etwa und Farbe/Klinker auch. Es sind (heutzutage) mit weisser Farbe da vier (?) große Buchstaben drangeschrieben. Hab leider kein Photo davon... Daran grenz ein Industriegebäude an.
der Turm steht ebend nicht auf dem Gelände der MIMO, sondern irgendwo außerhalb. Hatte gehofft das der Beitragsschreiber uns sagen kann, wo der Turm steht. Und dann will ich das Teil natürlich besichtigen.
MfG Marcus
Ich habe auch eine Vermutung. So einen komischen Schornstein gibt es in Gotha, östlich von Taucha, etwa bei 51°24'47.82"N 12°36'38.58"E. Gut 10km von der Stadtgrenze... Höhe stimmt etwa und Farbe/Klinker auch. Es sind (heutzutage) mit weisser Farbe da vier (?) große Buchstaben drangeschrieben. Hab leider kein Photo davon... Daran grenz ein Industriegebäude an.
Ich war gerade in Eilenburg und bin natürlich gleich dort lang gefahren. Fotos folgen noch. Ich glaube da aber nicht dran! Ist ein normaler Schornstein.....
Hier die Fotos von Gotha, in der Nähe hab ich dann noch den Anderen gesehen und bin mal hingefahren
Ogrikaze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
das ist ne super Idee. Ich kenne da jemanden der uns da sicherlich weiter helfen kann. Der Herr hat zu DDR-Zeiten im Umspannwerk Taucha gewohnt und gearbeitet. Er konnte uns auch in der MIMO mehrfach helfen und kennt die Trassenverläufe der einzelnen Leitungen, da müßte er auch diesen Turm kennen. Konntest du im Forum schon etwas schreiben?
@all: Der Turm schaut etwa 20 Meter aus dem Boden, ist rechteckig und muss mit dunkelbraunen bis schwarzen Klinkern verkleidet sein.