Lucius , das ist eine gute Idee . Es gibt so vieles noch was man sich ansehen kann z.b. Westwall oder das Jonastal.Allein fährt man dort nicht hin. Mit einer Führung oder die Geschichtlichen Hindergründe kann man sich ja auch selber erarbeiten und im Verein vorher besprechen.
ja Touren hätten wir jedemenge zur Auswahl. Ich denke da nur an Peenemünde, wo wir in Gebiete schauen könnten, die sonst keiner zu Gesicht bekommt. Weiter gehts mit Mittelbau Dora, oder Ostwall, oder Prora, oder oder.....! Zum Glück haben wir im Laufe der Jahre viele gute Kontakte geknüpft.
Es gibt auch interessante Sachen, die nix mit WK2 zu tun haben Ich würde z.B. gern mal die Museumsinsel in Berlin besuchen........oder das Technikmuseum.
Zitat von OgrikazeIch würde z.B. gern mal die Museumsinsel in Berlin besuchen.........
Da bist du besser als ich Kulturbanause.... Vor zwei Wochen hab ich einen Familienausflug dahin mitmachen müssen-während Frau und Tochter Mumien angucken waren,war ich im MediMaxx....
Technikmuseum ist der absolute WAHNSINN, 4 Etagen vollgeproppt mit allem was man sich nur vorstellen kann, vor paar Jahren haben die dort auch ne weltweit einzigartige Ordens Sammlung angekauft oder vermacht bekommen(weiss ich nicht mehr so genau) von nem privaten Sammler. Da kannste die einzelnen Schubkästen mit den ganzen feinen Stücken rausziehen und Dir platzt das Ei und vor allem es nimmt kein Ende. In dieser Ordenssammlung sind sehr viele komplette Nachlässe von bedeutenden Kämpfern aus dem 1ten und 2ten WK zu sehen. Absolut empfehlenswert. Für dieses Museum musst Du aber fast nen ganzen Tag einplanen(und möglichst ohne die bessere Hälfte), die verliert bei der Masse schnell die Lust. Obwohl dafür auch gesorgt ist, denn die haben unten ein Restaurant, wo sich hauptsächlich die gelangweilten Ehefrauen tummeln.
Gruss Jan
PS: Muss mal gucken, vielleicht hab ich noch nen paar Fotos aus dem Museum auf dem Rechner. Wenn ja, stelle ich noch ein paar Aufnahmen rein.
natürlich hat unser Staat noch wesentlich mehr zu bieten als 2. WK. Ich denke da z. B. an das Grüne Gewölbe Dresden das ich noch nicht besichtigt habe, oder die Frauenkirche, oder das Museum in Speyer, oder hier in Leipzig, die Ausstellung zur Völkerschlacht usw.