Ich suchs morgen mal raus. Sie war hier im Großraum Wittenberg mit einem freiwilligen HJ-Panzerjagdkommando unterwegs und geriet/ging bei Tangermünde in am.Gefangenschaft.In einem heimatgeschichtlichen Heft waren mal Teile ihrer Geschichte drin.Hab ich irgendwo...Deshalb ist der Name hängengeblieben.
Korrektur: Wird im Buch "Die Armee Wenck-Hitlers letzte Hoffnung" geschildert!
Hab noch kein tv, da wir vor kurzem erst in die wohnung gezogen sind... bisher hab i immer bei youtube filme und dokus geschaut, da hab i jetzt aber schon alles gute durch und aufm rechner...
um das Kind nicht eventuell durch einen falschen Namen zu "bestrafen", sollte man die Möglichkeit nutzen ihr / ihm mehrere Vornamen zu geben. Dann hat das Kind später immer noch einfach die Möglichkeit den Rufnamen einfach zu wechseln. Wenn man dann noch den einen oder anderen Vormanem von Großmutter oder -vater mit einflechtet, könnte sich die positiv auf das Sparbuch des Kleinen auswirken. (Meist vergißt man dies beim 1.Kind)
Zitat von lucius@Terra: Hast du also auch diese Studie gesehen,je "prolliger" die Familie,desto eher ein englischer Allerweltsname ?!? ]
Nein, die kenne ich nicht. Es ist mir aber mal aufgefallen, daß Kinder mit Namen Peggy, Mandy, Joey usw. meistens nicht die hellsten sind und/ oder daß die Namen etwas über die Eltern aussagen. Mir fallen da etliche Beispiele ein. Da ist schon ein Hintergrund dabei.
Eh....Peggy heist meine Frau...und die ist sehr helle (nicht bloß die Hautfarbe....LOL)....Namen sagen nichts aus, das ist völliger Blödsinn ! Wir haben unseren Sohn ganz einfach und leicht zu sprechen wie zu verstehen " TIM " genannt...was auch für die Nachwelt gut ist....!
So,damit der Fisch hier endlich gegessen ist,habe ich eine Namensliste aus dem 'Großdeutschen Volkskalender 1940' eingescannt. Die Frauennamen sind auf Bild 3.
@lucius: Und das nächste Mal verweisen wir auf die Suchfunktion.
Erdspiegel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 042.jpg
Bild 043.jpg
Bild 045.jpg
was geht denn hier ab?! Nenn sie doch Isolode oder Brunhilde und was ist eigentlich mit Eva? Bei mir spielen sich gerade Szenarien in meinem Kopf ab, die wolt ihr gar nicht wissen.