es ist 21 Uhr und ich bin glücklich wieder daheim angekommen und der heutige Ausflug war echt spitze. Mir tut zwar momentan jeder Knochen weh, aber es hat sich mehr als gelohnt. Es waren angetreten Lucius, Arctusermi, Karat, Newbiex, Chiquitaman, Motte und meine Wenigkeit. Unser Ausflug begann heute Morgen am Dessauer Junkers-Museum, wo uns Frank auch sehr viele interessante Dinge erzählen und zeigen konnte. Weiter ging es dann zur Junkers-Berufsschule, wo nach dem Krieg ein Krankenhaus untergebracht war und wir uns den Luftschutzbunker besichtigen konnten. Später ging es dann noch nach Muldenstein wo wir erst das Stollensystem erkundeten, von da aus ging es zu den Überesten der alten Papierfabrik, die nun leider einem Solarpark weichen muss. Und zum krönenden Abschluss haben wir noch einen super erhaltenen Luftbeobachtungsbunker besichtigt, der so hoch gelegen ist das man sogar das Leipziger Völkerschlachtdenkmal erblicken konnte. Wir hatten heute wieder eine Menge Spass und ich konnte das flirten im Zug leider nicht unterlassen.
Und bitte nicht böse sein, aber ich und sicherlich auch die Anderen sind ziemlich kaputt von dem heutigen Tage. Ich stelle jetzt erstmal nur 4 Bilder ein aus dem Junkers-Museum Dessau. Der Rest der Fotos kommt dann morgen! Ich habe heute allein 347 Bilder geschossen!!!
MfG Marcus
MIMO
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG2549.jpg
CIMG2611.jpg
CIMG2612.jpg
HPIM2218.jpg
Wieder einmal ein gelungener Tag Und mit dem Flirten hattest du ja echt glück, 2 mal am selben tag die gleichen Mädels getroffen Bilder kommen von mir auch erst Morgen
Zitat von motte19851025Wieder einmal ein gelungener Tag Und mit dem Flirten hattest du ja echt glück, 2 mal am selben tag die gleichen Mädels getroffen Bilder kommen von mir auch erst Morgen
...und ich hatte schon gedacht, unser Mimo ist jetzt mit Motte verlobt
Aber mal im Ernst, es war ein anstrengender und wettertechnisch bedeutend besserer Tag- Die Ausflusziele waren thementechnisch weit gefächert und so war hoffentlich für jedes Interessengebiet etwas dabei. Ich konnte endlich mal etwas Technikwissen dazu gewinnen...Motorentechnik hatte mich früher nie interessiert -heute sieht das schon wieder anders aus. Und unsere "Wandertruppe" war wieder bestens gelaunt und so verging die Zeit leider viel zu schnell.... Der wermutstropfen war die Information, dass die letzten Reste der Muldensteiner Junkers/Papier/Rohrwerke nun doch der Abrissbirne weichen müssen... P.S. Wach-und Sicherheitsdienste sind schei.....
Auch wenn ich leider recht früh los mußte,wars doch eine schöne Tour! Insbesondere in Muldenstein müssen wir auf jeden Fall nochmal "angreifen",wenn sich die Grüne Hölle in den Winterschlaf begeben hat.
ja das war echt schade das du schon so zeitig gehen mußtest, aber auf der anderen Seite wollen wir ja nicht das du enterbt wirst. Wir haben aber jedemenge Bilder gemacht und natürlich auch von der großen Grabanlage der Industriellen-Familie Meisel. Mein besonderer Dank geht heute an Frank und Udo, ohne die wir heute nicht so viele interessante Stellen gesehen hätten.
wow, war ein echt genialer Ausflug heute ! Hat sich echt gelohnt ! Ich hätte mich sowas von geärgert, wenn ich nicht dabei gewesen wäre ! Aber auch hier nur mal 4 Bilder einer alten Fabrik bei Muldexxxxx ! Die ich mir allein mal kurz anschaute, da ich den anderen auf den Berg zum Luftbeobachtungsbunker leider nicht folgen konnte. Habe immer noch Probleme mit meinem rechten Fuß ! Vielen Dank an die Veranstalter ! Heute gibts, bei "Bedarf" sicher mehr Bilder der ein oder anderen Begehung von gestern, auch von mir !
Gruß, newbiex.
newbiex
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1592.jpg
IMG_1595.jpg
IMG_1598.jpg
IMG_1601.jpg
ja das war echt schade das du nicht dabei sein konntest, denn dieser Ausflug war noch um Längen besser wie der letzte und auch viel umfangreicher. Ich will jetzt mal anfangen einen winzigen Teil der vielen hundert Bilder hier online zu stellen. Anfangen möchte ich mit dem Junkers-Museum Dessau.
MfG Marcus
MIMO
CIMG2545.jpg
CIMG2552.jpg
CIMG2554.jpg
CIMG2556.jpg
CIMG2560.jpg
und weiter gehts mit den vielen Exponaten. Unter anderem mit einem Modell des einzig übrige gebliebenen Windkanals aus dieser Zeit. Es folgen dann noch Bilder von den restaurierten Reste des original Windkanals, der zum Glück nicht völlig abgerissen wurde. Außerdem geht die Restauration der JU F-13 voran. Wer Lust hat kann immer Dienstag und Donnerstag Abends beim Bau zusehen.
MIMO
CIMG2561.jpg
CIMG2562.jpg
CIMG2564.jpg
CIMG2566.jpg
CIMG2567.jpg
Hier nun die restlichen Fotos aus dem Museum und der Außenfläche. Das letzte Bild zeigt den Windkanal wie heute aussieht. Es wäre schön wenn die Anlage wieder kompletiert werden würde. Von den vielen Fluggeräten auf dem Außengelände brauche ich ja keine Bilder einzustellen, da diese schon des öfteren hier gezeigt wurden. Frank kann ja vieleicht noch einige Bilder der Dampflok und der beiden KÖF's einstellen.
MfG Marcus
MIMO
CIMG2596.jpg
CIMG2598.jpg
CIMG2615.jpg
HPIM2221.jpg
Und weiter geht es mit der ehemaligen Junkers-Berufsschule, oder besser gesagt mit dem Luftschutzbunker. Die Bunkeranlage verfügt über 4 Eingänge und wurde zu DDR-Zeiten als Lager für Krankenhausgerät genutzt. In einem Teil der Anlage liegen noch viele relativ seltene Laborflaschen in verschiedenen Größen. Alles original verpackt, aber leider vergammeln die Kartons.
MIMO
CIMG2623.jpg
CIMG2625.jpg
CIMG2633.jpg
CIMG2635.jpg
CIMG2640.jpg
CIMG2642.jpg
Weiter geht es mit der Stollenanlage in Muldenstein, die mir auch bestens gefallen hat. Wir hatten uns kurzfristig dazu entschlossen dort hin zu fahren, weil das Stollensystem nicht mehr unter Wasser stand. Die Bilder sind wesentlich besser geworden als zuerst gedacht, da ich mit meiner Digi-Cam leider keine Fotos in 3 D aufnehmen kann. Besonders freue ich mich natürlich auf den Herbst, wenn die Stollenanlagen richtig erforscht werden sollen.
MfG Marcus
PS: Ich habe im Internet eine vermutlich gute Quelle zu den anderen Stollensystemen gefunden, aber das gibt es nur per PN!!!
MIMO
CIMG2645.jpg
CIMG2646.jpg
CIMG2648.jpg
CIMG2652.jpg
CIMG2654.jpg
CIMG2655.jpg
CIMG2657.jpg
So da möchte ich mal meine letzten Bilder einstellen. Die anderen Mitstreiter haben aber auch noch viele schöne Motive machen können. Frank du hast sicherlich noch tolle Aufnahmen vom Steinbruch?! Leider sind meine Aufnahmen von der Familiengrabstelle der Industriellenfamilie Meisel fast alle nichts geworden, weil die Sonne ungünstig stand. Von der ehemaligen Papierfabrik gibt es in der fotocommunty noch wunderschöne Bilder vor der Zerstörung. Dieser schönen Industriebauten mit ihrer Klinkerbauweise müssen wie so oft einem Solar-Park weichen.
MIMO
CIMG2660.jpg
CIMG2662.jpg
CIMG2665.jpg
CIMG2668.jpg
CIMG2670.jpg
CIMG2671.jpg
CIMG2674.jpg
Das sind nun wirklich die letzten Bilder von mir, ich hoffe die anderen stellen ihre Bilder auch noch online. Zum krönenden Abschluss unserer gestrigen Tour schauten wir uns noch den Hochwasserbehälter an und fanden diesen Regelbau eines Luftbeobachtungsbunkers. Vor dort oben hat man einen super Rundumblick, man kann sogar das Leipziger Völkerschlachtdenkmal erkennen! Ich freue mich schon riesig auf die nächste Tour im dortigen Gelände.
MfG Marcus
MIMO
CIMG2681.jpg
CIMG2684.jpg
CIMG2685.jpg
CIMG2690.jpg
CIMG2692.jpg
CIMG2694.jpg